Am Frauenberg 42, 36251 Bad Hersfeld - Tel.: 06621/ 123 77 - E-Mail:

Der Paritätische

 
BannerbildBannerbild

Wohnungslosenhilfe,
Betreutes Wohnen, Beratung,
Betreuung und Begleitung

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Leistungsanbieter

Die Wohnraumhilfe Bad Hersfeld e.V. wurde im Jahre 1993 als Verein von engagierten Hersfelder Bürgern, die überwiegend hauptberuflich im sozialen Bereich tätig waren, gegründet. Ziel war es, wohnungslose und wohnsitzlose Menschen in eine Wohnung zu vermitteln und ihnen ein Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen. Zunächst übernahmen die Mitglieder des Vereines die Betreuung ehrenamtlich. Ab April 1996 wurde eine Sozialarbeiterin beschäftigt. Der Verein erwarb in dieser Zeit ein Haus und richtete dort ein Büro sowie Wohnungen zur sofortigen Aufnahme ein.

 

Seit dem 01.12.1998 sind wir, die Wohnraumhilfe Bad Hersfeld e.V., als offizieller Träger des Betreuten Wohnens für wohnsitzlose/wohnungslose Menschen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg tätig. Bei dieser Personengruppe handelt es sich um Menschen, bei denen besondere Lebensverhältnisse mit sozialen Schwierigkeiten verbunden sind und diese nicht aus eigener Kraft überwinden können. Diese Aufgabe nehmen wir bis heute wahr.

 

Wir sind Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband-Landesverband Hessen.

 

Insgesamt umfasst unser Angebot folgende Bereiche:

  • Betreutes Wohnen nach § 67 SGB XII,

Menschen in sozialen Notlagen, die wohnsitzlos bzw. wohnungslos sind

  • Betreutes Wohnen nach § 113 SGB IX

Menschen mit wesentlich seelischen Behinderungen mit Abhängigkeitserkrankungen

  • Betreutes Wohnen nach § 113 SGB IX

Menschen mit Körperlicher oder Sinnesbehinderungen

  • Betreutes Wohnen in Wohngemeinschaften für Personen nach § 67 SGB XII und § 113 SGB IX

  • Betreutes Wohnen / Wohntraining für Personen nach § 67 SGB XII und § 113 SGB IX